Das Alter hat seine Vorteile!

Mein Name ist Katrin Klug, ich bin Coach, Trainer und von Herzen schon immer Künstlerin.

Ich  helfe, beruflich erfolgreiche Frauen über 40, Frauen die wissen was Sie wollen, im Leben stehen dennoch Selbstzweifel und  Angst vor dem Alter haben.
Eines ist mir ziemlich klar, Themen, die man mit 10, 20, 30 erfolgreich verdrängt hat, kommen wieder. Unerbittlich.

Meistens noch ein wenig heftiger.
Themen oder ungelöste Probleme, lassen sich nicht ewig verdrängen, sie kommen wieder. Der Vorteil ist allerdings je Älter man wird, desto reflektierter könnte man damit umgehen. Hmmm… Ich schreibe mit Absicht  „könnte“.

Und nun … In der Vergangenheit wühlen? Psychoanalyse 2 Jahre lang?  Augen zu und weiter? Baldriantabletten? Johaniskrautöl?

Da spricht einiges dafür aber auch vieles dagegen. Die Themen, die man in jungen Jahren verdrängt hat, hatten damals die Berechtigung ganz einfach verdrängt zu werden. Dafür gab es sicher viele Gründe: der Schmerz war zu groß, die Angst zu mächtig, die Gegebenheiten waren einfach so. Sie haben sie verdrängt, weil sie es so wollten. Das war “damals“ Ihre Wahl.

Aber jetzt kommen die Themen wieder, jetzt „könnten“ Sie ja ganz anders damit umgehen.
Alte Themen die beängstigen funktionieren wie eine angezogene Handbremse. Man kommt nicht vorwärts und der Motor leidet.

Schluss damit. Alte Themen kann man nicht 1 zu 1 wieder in Angriff nehmen, man kann sie aber bewusst anschauen und im JETZT daran arbeiten, mit der Lebenserfahrung die und die Jahre uns gegeben haben, die Einsichten die man gewonnen hat und die Kraft und Gelassenheit die einem das Alter geben.

Der Blick nach vorne, reale Ziele definieren, sich selbst verzeihen und loslegen.

Angst vor dem Älter werden? Kommt doch sowieso! Die Einzige, aber auch die einzige Lösung um nicht alt zu werden, ist jung zu sterben. Soviel dazu…

Ich bin auch nicht mehr 30, 40 auch nicht. Ich ärgere mich auch ab und zu über  Falten die immer mehr werden,  Augen die Brillen brauchen,  Knochen die ab und zu spürbarer sind und  Altersflecken! Aber gegen Flecken auf den Armen habe ich meine eigenen Lösungen (ist nicht unbedingt für jeden geeignet :-)).
Aber es gibt doch auch Vorteile! Die Frage ob ich noch Kinder möchte hat sich erledigt. Ich kann viel direkter sagen was ich denke, egal wem. Ich fühle mich irgendwie freier, habe das Gefühl ich MUSS nicht mehr gefallen. Aber da hat jeder seine eigene Geschichte.

Probleme die sie im Alter haben, sind nicht neu. Sie sehen nur anders aus…

Nur Mut. Augen auf. Trauen Sie sich ehrlich mal in den Spiegel zu schauen.

Es lohnt sich immer.

Ich bin in München,  wenn Sie  jemanden brauchen der Ihnen Mut macht:

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s